FAQ

Sie haben vielleicht noch die ein oder andere Frage. In unseren FAQ haben wir für Sie die häufigsten Fragen zusammengefasst.
Falls Ihre Frage nicht dabei sein sollte kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Mail.
 
Wie kann ich Superkasse erreichen?
Unser Hotline ist Montags bis Samstags von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 02266 / 46 34 305 erreichbar.
Dort beraten wir Sie gerne zu unseren Kassensystemen und helfen Ihnen bei technischen Fragen zu unseren Kassen weiter.
Selbstverständlich führen wir Sie beim Kauf Ihres Kassensystemes bei uns ausführlich in Ihre neue Kasse ein, egal ob vor Ort bei der Abholung oder telefonisch nach dem Versand, auch später stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen telefonisch zur Verfügung.
Sollten Sie außerhalb dieser Zeiten Fragen haben schreiben Sie uns einfach eine Mail, wir beantworten diese so schnell wie möglich.
 
Was ist ein Kassensystem?
Ein Kassensystem ist eine Kombination von Hard- und Software, welche das Kassieren und Abrechnen im Einzelhandel und der Gastronomie oder Lieferservice vereinfacht. Die Hardware kann zB. eine Touchscreenkasse sein, in die das verkaufte Produkt eingegeben wird. Die Software ermittelt dann den Preis und führt Buch über sämtliche Geldein- und Geldausgänge.
Kurz gesagt: Ein Kassensystem erspart Ihnen im täglichen Verkaufsleben viel Arbeit.
 
Was ist POS?
Die Abkürzung POS steht für „Point of Sale“. Es ist also der Punkt im Geschäft an dem kassiert bzw. abgerechnet wird.
 
Kann ich die Software vorher testen?
Ja. Die Kassenprogramme mit denen wir arbeiten können Sie sich einfach in der jeweiligen Kategorie hier auf unserer Internetseite kostenlos herunterladen und als Demo ausprobieren. So bekommen Sie einen guten Überblick über die Funktionen der Software und können einschätzen welche Software für Sie geeignet ist.
Um die Software installieren und testen zu können benötigen Sie einen Windowsrechner.
 
Sind die Kassensysteme GDPdU/GoBD Finanzamt konform?
Ja. Alle unsere Kassen entsprechen den neuen Finanzamt Vorschriften.
Der Begriff GDPdU bedeutet "Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen". Oder einfacher, damit man es sich merken kann: "Gib dem Prüfer deine Unterlagen".
GoBD bedeutet “Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“.
Mehr Infos finden Sie hier
 
Wo gibt es Informationen zu den Kassensystemen?
In jeder Kategorie des jeweiligen Kassensystems finden Sie die entsprechenden Daten und Informationen, auch die download Möglichkeit der Demo-Version und des Handbuches für die Software.
Selbstverständlich führen wir Sie beim Kauf Ihres Kassensystemes ausführlich in Ihre neue Kasse ein, egal ob vor Ort bei der Abholung oder telefonisch nach dem Versand. Auch später stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen telefonisch zur Verfügung.
Bei Fragen erreichen Sie uns Montags bis Samstags von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 02266 / 46 34 305 oder per jederzeit Mail
 
WO werden meine Daten gespeichert?
Ihre Kassendaten werden lokal auf Ihrem Kassensystem gespeichert. Es werden keine Daten im Internet, einer Cloud oder auf irgend einem Server gespeichert! Sie entscheiden, wer welche Ihrer Daten bekommt.
Sie können Ihre kompletten Daten jederzeit Exportieren bzw durch ein Backup sichern.
 
WIE werden meine Daten gespeichert?
Jedesmal wenn Sie das Kassenprogramm beenden wird automatisch ein Backup Ihrer kompletten Daten (Grundeinstellungen, Stammdaten, Artikel, Belege, Endabrechnungen, etc.) erstellt.
Der Dateiname des Backups enthält das aktuelle Datum, daher können Sie beliebig oft ein Backup durchführen und erhalten dadurch separate Backup-Dateien.
Diese Backups werden in einem separaten Ordner auf Ihrem Rechner gespeichert, können aber auch auf einen USB-Stick übertragen werden.
 
Kasse zurücksetzten/Erstbetrieb vorbereiten?
Expresskasse X/Lite/Gastro:
Die während der Testphase gespeicherten Daten (Umsätze, Bon-Nummer, Z-Nummern, usw. - keine Stammdaten, Artikel...) müssen vor der richtigen Inbetriebnahme der Kasse zurück gesetzt werden!
Dieser Punkt nennt sich „Kasse für den Erstbetrieb vorbereiten“ und ist im „Office“ unter „Sonderoptionen“ bzw. in den „Einstellungen“ unter „Datensicherung“ zu finden.
Lieferservice LBS Pro:
Um die kompletten Umsätze im Lieferservice Kassensystem zurückzusetzten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
 
Brauche ich eine Internet Verbindung?
Nein. Alle unsere Kassensysteme laufen ohne Internetverbindung, Ihre Daten werden intern auf der Festplatte gespeichert. Updates können auch über einen USB-Stick installiert werden.
Lediglich für das Lieferserviceprogramm benötigen Sie für einige Funktionen eine Internetverbindung. Wenn Sie z.B. die Routenplanung nutzen möchten ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich oder für die Rufnummernerkennung muss eine Dauerhafteverbindung zu Ihrem Router bestehen.
 
Muss ich meine Artikel/Speisekarte selber in die Software eingeben?
Die Eingabe und Änderung der Artikel ist sehr einfach und übersichtlich.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Artikel selber einzufügen, oder aber wir übernehmen die Eingabe Ihrer Artikel gegen einen Aufpreis für Sie. Um Ihnen einen Preis dafür nennen zu können nehmen Sie bitte telefonsich oder per Mail Kontakt mit uns auf.

Kann ich ein Kassensystem auch ohne Software kaufen?
Ja. Für die genauen Preise nehmen Sie einfach telefonisch oder per Mail Kontakt mit uns auf.
 
Können Sie mir auch eine andere Software auf Ihrem Kassensystem installieren?
Ja, wir können Ihnen fast jede beliebige Kassensoftware auf unseren Kassensystemen installieren. Nehmen Sie dafür einfach Kontakt mit uns auf.
 
Wie hoch sind die Versandkosten?
Der Versand innerhalb Deutschlands ist bei uns kostenlos und erfolgt mit DHL.
Der Versand ins EU-Ausland erfolgt ebenfalls mit DHL und kostet pauschal 22,-€.
 
Gibt es monatliche Zahlungen?
Nein. Bei allen unseren Kassensystemen entstehen Ihnen keine Folgekosten, Sie zahlen nur einmalig für Ihre Kasse.
 
Warum sind Ihre Kassensysteme so günstig?
Wir bieten im Gegensatz zu den meisten anderen Kassenhändlern unsere Kassensysteme deutschlandweit übers Internet an, unser Support erfolgt fast ausschließlich übers Telefon und/oder das Internet per Fernwartung.
Deshalb müssen wir keine Außendienstmitarbeiter bezahlen, außerdem haben wir kein teueres Ladenlokal, diese Einsparungen geben wir direkt an Sie weiter.
 
Gibt es Garantie auf Ihre Kassensysteme?
Ja, Sie haben auf alle unsere Kassensysteme 12 Monate Hersteller Garantie.
 
Benötigt der Drucker Tinte?
Nein, da es sich um einen Thermobondrucker handelt welcher auf Thermopapier druckt.
 
Wo kann man die Bonrollen kaufen?
Die Bonrollen bekommen hier bei uns auf der Internetseite kaufen.