FAQ

Sie haben vielleicht noch die ein oder andere Frage. In unseren FAQ haben wir für Sie die häufigsten Fragen zusammengefasst.
Falls Ihre Frage nicht dabei sein sollte kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Mail.
 
Wie kann ich Superkasse erreichen?
Unser Hotline ist Montags bis Freitag (außer an Feiertagen) von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 0451 / 47988128 erreichbar.
Dort beraten wir Sie gerne zu unseren Kassensystemen und helfen Ihnen bei technischen Fragen zu unseren Kassen weiter.
Selbstverständlich führen wir Sie beim Kauf Ihres Kassensystemes bei uns ausführlich in Ihre neue Kasse ein, auch später stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen telefonisch zur Verfügung.
Sollten Sie außerhalb dieser Zeiten Fragen haben schreiben Sie uns einfach eine Mail, wir beantworten diese so schnell wie möglich.
 
Was ist ein Kassensystem?
Ein Kassensystem ist eine Kombination von Hard- und Software, welche das Kassieren und Abrechnen im Einzelhandel und der Gastronomie oder Lieferservice vereinfacht. Die Hardware kann zB. eine Touchscreenkasse sein, in die das verkaufte Produkt eingegeben wird. Die Software ermittelt dann den Preis und führt Buch über sämtliche Geldein- und Geldausgänge.
Kurz gesagt: Ein Kassensystem erspart Ihnen im täglichen Verkaufsleben viel Arbeit.
 
Was ist POS?
Die Abkürzung POS steht für „Point of Sale“. Es ist also der Punkt im Geschäft an dem kassiert bzw. abgerechnet wird.
 
Kann ich die Software vorher testen?
Ja. Die Kassenprogramme mit denen wir arbeiten können Sie sich einfach in der jeweiligen Kategorie hier auf unserer Internetseite kostenlos herunterladen und als Demo ausprobieren. So bekommen Sie einen guten Überblick über die Funktionen der Software und können einschätzen welche Software für Sie geeignet ist.
Um die Software installieren und testen zu können benötigen Sie einen Windowsrechner.
 
Sind die Kassensysteme TSE/GoBD/GDPdU Finanzamt konform?
Ja. Alle unsere Kassen entsprechen den neuen Finanzamt Vorschriften.
Der Begriff GDPdU bedeutet "Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen". Oder einfacher, damit man es sich merken kann: "Gib dem Prüfer deine Unterlagen".
GoBD bedeutet “Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“.
Mehr Infos finden Sie hier
 
Wo gibt es Informationen zu den Kassensystemen?
In jeder Kategorie des jeweiligen Kassensystems finden Sie die entsprechenden Daten und Informationen, auch die download Möglichkeit der Demo-Version und des Handbuches für die Software.
Selbstverständlich führen wir Sie beim Kauf Ihres Kassensystemes ausführlich in Ihre neue Kasse ein. Auch später stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen telefonisch zur Verfügung.
Bei Fragen erreichen Sie uns Montags bis Freitag von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 0451 / 47988128 oder jederzeit per Mail
 
WO werden meine Daten gespeichert?
Ihre Kassendaten werden lokal auf Ihrem Kassensystem gespeichert. Es werden keine Daten im Internet, einer Cloud oder auf irgend einem Server gespeichert! Sie entscheiden, wer welche Ihrer Daten bekommt.
Sie können Ihre kompletten Daten jederzeit Exportieren bzw durch ein Backup sichern.
 
WIE werden meine Daten gespeichert?
Jedesmal wenn Sie die Kassensoftware beenden wird automatisch ein Backup Ihrer kompletten Daten (Grundeinstellungen, Stammdaten, Artikel, Belege, Endabrechnungen, etc.) erstellt.
Der Dateiname des Backups enthält das aktuelle Datum, daher können Sie beliebig oft ein Backup durchführen und erhalten dadurch separate Backup-Dateien.
Da Sie verpflichtet sind alle Ihre Umsätze und Daten mindestens 10 Jahre lang digital aufzubewahren empfehlen wir Ihnen eine zusätzliche Datensicherung auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick durchzuführen, dies ist ganz einfach in der Software einzustellen.

 
Kasse zurücksetzten/Erstbetrieb vorbereiten?
Die während der Testphase gespeicherten Daten (Umsätze, Bon-Nummer, Z-Nummern, usw. - keine Stammdaten, Artikel...) müssen vor der richtigen Inbetriebnahme der Kasse zurück gesetzt werden!
Dieser Punkt nennt sich „Erstbetriebvorbereiten“ dafür gehen Sie in der Software auf "Ummelden" geben den Code 543210 ein und klicken auf "Anmelden". Die folgende Abfrage bestätigen Sie mit "Ja". Danach melden Sie sich mit Ihrem gewohnten Passwort wieder an (Standard Passwort ist 0). Jetzt sind alle Umsatzdaten gelöscht.

Kann ich die Mehrwertsteuer selber ändern?
Ja, dafür gehen Sie auf Einstellungen -> MwSt./Zahlungsarten, ändern oben die MwSt. und klicken direkt darunter auf Speichern. Die Änderungen werden automatisch auf alle angelegten Artikel übernommen.

Mehrwertsteueränderung in der Gastronomie

Für die Gastronomie ist eine Sonderregelung eingeführt welche bis zum 31.12.2023 gilt, diese Regelung besagt das Im Haus die gleichen Mehrwertsteuersätze gelten wie Außer Haus. Dafür muss in den Einstellungen -> Kasseneinstellungen nur ein Hacken bei "MwSt. Im Haus wie Außer Haus" gesetzt sein. Dann werden automatisch alle Speisen mit 7% und alle Getränke mit 19% berechnet, wenn dies bei den Artikeln bei "MwSt. Außer Haus" richtig eingestellt ist.

Brauche ich eine Internet Verbindung?
Nein. Alle unsere Kassensysteme laufen im Kassenbetrieb ohne Internetverbindung, Ihre Daten werden intern auf der Festplatte gespeichert.
Lediglich für die einmalige Aktivierung der Software, für Schulung und Support über Fernwartung und für Updates benötigen Sie zu dieser Zeit eine Internetverbindung.
Für das Lieferserviceprogramm benötigen Sie für einige Funktionen wie die Routenplanung oder die Rufnummernerkennung eine Internetverbindung.
 
Muss ich meine Artikel/Speisekarte selber in die Software eingeben?
Die Eingabe und Änderung der Artikel ist sehr einfach und übersichtlich.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Artikel selber einzufügen, oder aber wir übernehmen die Eingabe Ihrer Artikel gegen einen Aufpreis von 100€ für Sie.
Wenn wir Ihre Artikel eingeben solle lassen Sie uns bitte nach der Bestellung Ihre Speisekarte (z.B. als PDF oder JPG) bzw. eine Liste der gewünschten Artikel per Email an info@superkasse.de zusammen mit Ihrer Bestellnummer zukommen.

Kann ich ein Kassensystem auch ohne Software kaufen?
Ja. Das Kassensystem ohne Kassensoftware finden Sie hier.
 
Können Sie mir auch eine andere Software auf Ihrem Kassensystem installieren?
Ja, wir können Ihnen fast jede beliebige Kassensoftware auf unseren Kassensystemen installieren. Nehmen Sie dafür einfach Kontakt mit uns auf.
 
Wie hoch sind die Versandkosten?
Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands mit UPS und/oder DHL und ist bei uns kostenlos.
 
Gibt es monatliche Zahlungen?
Nein. Bei allen unseren Kassensystemen entstehen Ihnen keine Folgekosten, Sie zahlen nur einmalig für Ihre Kasse.
 
Warum sind Ihre Kassensysteme so günstig?
Wir bieten im Gegensatz zu den meisten anderen Kassenhändlern unsere Kassensysteme deutschlandweit übers Internet an, unser Support erfolgt fast ausschließlich übers Telefon und/oder das Internet per Fernwartung.
Deshalb müssen wir keine Außendienstmitarbeiter bezahlen, diese Einsparungen geben wir direkt an Sie weiter.
 
Gibt es Garantie auf Ihre Kassensysteme?
Ja, Sie haben auf alle unsere Kassensysteme 4 Jahre Hersteller Garantie.
 
Benötigt der Drucker Tinte?
Nein, da es sich um einen Thermobondrucker handelt welcher auf Thermopapier druckt.
 
Wo kann man die Bonrollen kaufen?
Die Bonrollen können Sie hier bei uns auf der Internetseite kaufen.